Chronik

Die Firma Weber wurde 1952 in Mainz/Rhein von Johann Weber gegründet. Der von Herrn Weber geführte Handwerksbetrieb befasste sich überwiegend mit der Herstellung von Vorrichtungen, Schweisskontruktionen und dem Bau von einfachen Drucksystemen für die Korkenindustrie. Im Laufe der Zeit wurden durch den bestehenden Bedarf der Korkenindustrie komplette Druckmaschinen gefertigt. 

Nach Eintritt von Johann Weber in den Rentnerstand übernahmen die Mitarbeiter Frau Rhein und Herr Mensch die Firma und führten diese vorerst weiter. 

1985 erfolgte dann die Übernahme der Firma Weber durch Karl-Walter Kraus und Hans-Jürgen Stäckler. Diese waren nach ihrem Studium selbstständig mit Ihrer Firma KS Apparatebau in Birkenau. Die Firma KS.Apparatebau befasste sich mit der Entwicklung und Konstruktion sowie dem Bau von Sondermaschinen für alle Industriezweige. Ein weiteres Betätigungsfeld war die Herstellung von Montageautomaten für die Medizintechnik.

Die Übernahme der Firma Weber und die Zusammenlegung der beiden Firmen machte einen Umzug der Firma KS-Apparatebau nach Mainz erforderlich und löste somit auch die bestehenden Raumprobleme.

1992 erfolgte dann der Umzug zurück in den Odenwald nach Mörlenbach, da hier eine größere Fertigungsstätte mit Büroräumen zur Verfügung stand. Erfreulich war, dass ein Teil der Belegschaft ebenfalls mit nach Mörlenbach ging und dort weiterhin tätig ist.

Nach dem Umzug an die neue Fertigungsstätte in Mörlenbach ist es gelungen, kontinuierlich den Vertrieb der korkenverarbeitenden Maschinen international auszuweiten. 

Mitte der 90er Jahre wurden die konventionellen Bearbeitungsmaschinen der Produktionsstätte in Mörlenbach sukzessive mit CNC-gesteuerten Maschinen ergänzt. Der Einsatz dieser neuen Technologie machte auch die entsprechende Qualifizierung der Mitarbeiter erforderlich. 

Mittlerweile ist es möglich, von einem Konstruktionsarbeitsplatz aus die die neuesten Bearbeitungsprogramme direkt auf die für die Fertigung verwendeten CNC-gesteuerten Fräs, Dreh- und Graviermaschinen zu übertragen.

Inzwischen arbeiten Weber Maschinen in bekannter Zuverlässigkeit nicht nur im gesamten europäischen Raum, sondern auch in Nord- und Südamerika, in Australien, Neuseeland und Südafrika zur Zufriedenheit ihrer Kunden.

Die Planung und Konstruktion der Maschinen wird komplett in unserem Hause vorgenommen. Die Steuerungen, sowohl elektrisch wie auch pneumatisch, werden ebenfalls in unserem Hause entwickelt und gefertigt. Hieraus resultiert, dass immer ein kompetenter Ansprechpartner vorhanden ist und nicht erst durch die Einschaltung von Subunternehmern eine Problemlösung herbeigeführt werden kann.